|
Ein wichtiger Bestandteil im Fußball ist das Schiedsrichterwesen. Durch die Spielleitung der Schiedsrichter wird die Einhaltung von Fußballregeln gewährleistet und somit allen beteiligten Spielern eine faire Spielweise ermöglicht.
Wochenende für Wochenende werden auch in unserem Umkreis eine Unmenge von Spielen ausgetragen, die eine solche Spielleitung benötigen. Damit für jedes Spiel ein Schiedsrichter zur Verfügung steht, stellen die Fußballvereine - auch der TSV Allach 09 - dem Fußballverband ausgebildete Schiedsrichter zur Verfügung.
Organisation beim TSV Allach 09?
Die Leitung der Allacher Schiedsrichter nimmt der Schiedsrichterobmann Hubert Lemler wahr. Er vertritt deren Interessen im Vereinsausschuss und im Verband.
Die Einteilung zu den Spielen übernimmt der Verband und ist verbindlich.
Alljährlich werden zum Jahresende hin zukünftig Jungschiedsrichter geworben. Dabei werden Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, also ab der C-Jugend in den Fokus genommen. Geeignete Kanditaten erhalten dann beim Verband eine einwöchige Ausbildung. Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Jungschiedsrichter sofort einsatzfähig. Die Erstausrüstung stellt vollständig der Verein.
Vorteile für die Schiedsrichter?
Die Schiedsrichter erhalten, je nach Spiel (Jugend, Herren, Liga) eine Aufwandsentschädigung. Zusätzlich wird den aktiven Schiedsrichtern auch ein Kontigent in den Fußballarenen der umliegenden Profimannschaften bereitgestellt. Je nach Spiel muss man sich aber vor Ort und frühzeitig einen Platz sichern.
|