top of page

Die perfekte Saison 2025! Meister & Aufstieg für die U12-1

  • 1. Juni
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Juni

Nachdem im Sommer 2024, gleich mehrere Spieler der alten U11-1 den Rücken gekehrt hatten, musste für den Wechsel von Klein- auf Kompaktfeld, das neue D-Jugend Team, die U12-1, verändert werden. Hierzu wurde die alte U11-1 mit insgesamt 6 neuen Spielern der U11-2 ergänzt, um eine „neue“ Mannschaft aufzubauen.


Auch im Trainerbereich wurde etwas verändert. Arnt Mortsiefer, vorher Trainer der U11-2, wurde mit dem Umstieg in die U12, Co-Trainer von Chris Steuer. Ronny Loth übernahm die ebenfalls neu aufgestellte U12-2.


Der Einstieg in die D-Jugend erwies sich anfangs schwieriger als gedacht. Das Team von Chris Steuer hatte in einigen Bereichen „Startschwierigkeiten“ und auch die einzelnen Trainingseinheiten gestalteten sich oft recht schwierig. Um dem Team die Angst vor dem Kompaktfeld zu nehmen, wurden frühzeitig Testspiele ausgemacht, um „auszuprobieren“ und die Spielweise der Kinder „neu“ einschätzen zu können.


Nachdem das Team erst wenige Wochen miteinander trainieren konnte, entschied sich das Trainerteam für die neue Saison ab September, mit einem Start in der „Gruppe Nord“. Hierbei wurde gezielt darauf verzichtet von Anfang an in der Kreisklasse oder Kreisliga zu starten, um dem Team nicht allzu viel Druck aufzuerlegen.


Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, da man Auswärts gegen Altomünster nur zu einem 3:3 Unentschieden und in Weichs leider mit einer 3:1 Niederlage nach Hause fahren musste und sehr bescheiden in die neue Saison startete. Hierbei konnte auch festgestellt werden, dass es immer noch Probleme mit dem Umstieg auf das Kompaktfeld der D-Jugend gab. Das Trainerteam entschied sich deshalb nach den beiden Spielen für eine Umstellung der eigentlichen Aufstellung und Änderung des Spielsystems. So wurden aus bisher offensiven Spielern, defensive Spielmacher und Trainer Chris Steuer setze ab dem Zeitpunkt darauf mit einer 4er-Kette in der Abwehr zu spielen. Auch das Training wurde wieder mit mehr spielerischen Anteilen versehen und man setze viel Wert darauf, technische Inhalte schnellstmöglich in spielerischen Elementen umzusetzen. Diese Umstellung war von großem Erfolg gekrönt.


Von da an konnte die U12-1 in keinem weiteren Spiel geschlagen werden. Es folgten 6 Siege in Serie.


Aufgrund der anfänglichen Punktverluste musste sich das Team von Chris Steuer und Arnt Mortsiefer aber zum Saisonende mit dem 2. Platz der Gruppe Nord 2 zufriedengeben, was leider zur Folge hatte, dass die Mannschaft im November nicht aufsteigen durfte. Das Trainerteam war aber mit der Entwicklung des Teams zufrieden und wusste, dass noch einiges aus dem Team herauszuholen war.


Zielrichtung für die neue Saison ab März war nach diesem Ergebnis klar. Wir wollen Aufsteigen!!!


Das Training wurde so gehalten, dass sich alle Kinder auf einem gleichmäßigem Niveau entwickeln konnten. Auch die ersten Testspiele im Jahr 2025 konnten allesamt gewonnen werden. Die Auswahl der Gegner wurde dabei gezielt auf höher spielende Mannschaften beschränkt.


Mit dem Start in die neue Saison am 15.03.25 wurde beim SV Günding der Grundstein für den Aufstieg gelegt, indem das Team von Chris Steuer die Gündinger mit einem klaren 0:6 schlagen konnten. Weitere Siege sollten folgen, ehe am 10.05. gegen SV Am Hart in einem klaren 10:0 Sieg die Meisterschaft fix gemacht werden konnte. Und das schon immerhin, zwei Spieltage vor Saisonende.



Insgesamt konnte das Team von Chris Steuer und Arnt Mortsiefer in der gesamten Saison aus neun Meisterschaftsspielen 9 Siege einfahren und steigt somit ungeschlagen und hochverdient in die Kreisklasse auf.


So wie die Saison und gelaufen ist und sich das Team entwickelt hat, ist der TSV Allach mit der zukünftigen U13-1 ein ernst zu nehmender Gegner, der sich mit Sicherheit auch in der Kreisklasse zu behaupten weiß.

 

Das Team bedankt sich für die Unterstützung in der Saison 2024/2025 bei der Jugendleitung und Vorstand des TSV Allach 09, allen Eltern und Freunden und vor allem der Firma Blomberger, welche zum Anfang der Saison einen komplett neuen Trikotsatz gesponsort hatte.

 

Und jetzt: KREISKLASSE WIR KOMMEN ! ! !

 

Lieben Gruß, Chris Steuer & Arnt Mortsiefer

bottom of page